Katholische Erwachsenenbildung
Rheinland-Pfalz
Landesarbeitsgemeinschaft e.V.

Kontakt
Anfahrt
Sitemap
Impressum
Barrierefreiheit

Bookmark and Share

Wasser

Aktuelles

Mitgliederversammlung der Katholische Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz setzt sich mit dem Religionsmonitor der Bertelsmann-Stiftung auseinander

Mainz/Trier Auf ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung am vergangenen Wochenende in Trier hat sich die Katholische Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz (KEB) - Landesarbeitsgemeinschaft - intensiv mit dem Religionsmonitor der Bertelsmann-Stiftung befasst.

Der Religionsmonitor der Bertelsmann Stiftung ist ein Instrument, das weltweit in großer Tiefe Fragen von Religiosität und Glaube untersucht. Es wurde von Religionswissenschaftlern, Soziologen, Psychologen und Theologen entwickelt und 2007 zum ersten Mal angewendet. 21.000 Menschen aus allen Kontinenten und Weltreligionen wurden repräsentativ befragt und haben Auskunft über Weltanschauung und Lebenssinn, über ihre religiöse Praxis und ihre Gottesbilder gegeben. Das Projekt wird in regelmäßigen Abständen wiederholt und weiter ausgebaut, um auch die Entwicklung von Religiosität empirisch einfangen und abbilden zu können.

Dr. Martin RiegerÜber die Anliegen, Ziele, Methoden und Ergebnisse des Religionsmonitors informierte der Leiter der internationalen Studie, Dr. Martin Rieger (Leiter des Projektes Religionsmonitor bei der Bertelsmann-Stiftung).

In anschließenden Workshops wurde am Beispiel ausgewählter Themengebiete der Frage nachgegangen, welche Chancen und Herausforderungen sich aus dem Religionsmonitor für Katholische Erwachsenenbildungsarbeit ergeben.

Die Katholische Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz ist der Zusammenschluss aller Einrichtungen der Erwachsenenbildung in katholischer Trägerschaft im Land Rheinland-Pfalz mit dem Zweck die Erwachsenenbildung zu fördern, zu gestalten und weiterzuentwickeln. Als größter Träger der Weiterbildung in Rheinland-Pfalz hat sie allein im letzten Jahr fast 5.500 Veranstaltung durchgeführt und so fast 110.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreicht.

Bilder von der Mitgliederversammlung

Pressetext über die Mitgliederversammlung: http://www.antennewest.de/.../keb-rheinland-pfalz-diskutiert-religionsmonitor/

Mainzer Bistumsnachrichten (pdf 31 kb)

Artikel im Paulinus (pdf 230 kb)

nach oben