Im letzten KI-Treff haben wir uns mit der Frage beschäftigt, wie KI-gestützte Tools dabei helfen können, Informationen visuell ansprechend und verständlich darzustellen. Im Mittelpunkt stand vor allem Napkin.ai, ein Tool, das Text automatisch als Grafiken und Diagramme visualisiert.

Vielseitige Grafiken aus komplexen Zusammenhängen Napkin

Napkin.ai ist ein KI-basiertes Tool, das speziell die Visualisierung von Textinformationen vereinfacht. Nutzer:innen können einen Text generieren lassen oder selbst einen Text eingeben und die KI schlägt dann passende Visualisierungen zu einzelnen Textabschnitten vor. Das Ziel ist es, Informationen schnell und ohne großen Aufwand in visuelle Darstellungen zu überführen, die leicht verständlich und visuell ansprechend sind.

Der Arbeitsprozess mit Napkin ist simpel: Nachdem ein Textabschnitt zur Visualisierung ausgewählt wurde, analysiert die KI die Inhalte und wandelt sie automatisch in Diagramme, Charts oder andere grafische Elemente um, wobei man als Nutzer:in die Wahl zwischen zahlreichen Umsetzungsoptionen hat. Diese erste Visualisierung kann dann zudem individuell angepasst werden. Farben, Formen, Symbole und Schriftarten lassen sich nach Bedarf verändern. Das erlaubt eine konsistent Farb- und Formsprache innerhalb eines Dokuments. Am Ende kann das ganze Dokumente heruntergeladen werden – oder einzelne erstellte Grafiken. Die erstellten Visualisierungen können in gängigen Formaten wie PNG, SVG oder PDF gespeichert werden, was die Einbindung in Präsentationen, Dokumente usw. erleichtert.

Obwohl die Napkin-Oberfläche auf Englisch ist, unterstützt Napkin, wie viele KI-Tools, über 40 Sprachen. Texte können also problemlos auf Deutsch eingegeben, generieret und visualisiert werden. Da Napkin derzeit noch in der Beta-Version verfügbar ist, haben alle Nutzer:innen kostenlosen Zugriff auf den Pro-Plan der Anwendung. Inwiefern die Nutzung später im kostenlosen Plan begrenzt sein wird, bleibt abzuwarten.

Flowcharts, Diagramme und Co. mit Custom GPTs

Wer bereits Zugriff auf ChatGPT Pro hat, findet bei Custom GPTs ebenfalls Möglichkeiten zur schnellen Visualisierung. Neben Napkin haben wir uns im KI-Treff auch mit den Custom GPTs Whimsical Diagrams und Diagrams: Flowcharts & Mindmaps beschäftigt, welche beide leicht in der GPT-Bibliothek zu finden sind. Beide Angebote wurden so gestaltet, dass sie Input in verschiedene Arten von Diagrammen und Flowcharts in verschiedenen Dateiformaten verwandeln.

Whimsical Diagrams kann als CustomGPT drei Formen der Visualisierung umsetzen: Mindmaps, Flowcharts und Sequenzdiagramme. Der Stil der Ergebnisse ist nüchtern und professionell und als Nutzer:in hat man für jedes Ergebnis die Möglichkeit, die Darstellung extern noch individuell zu verändern oder anzupassen. Diagrams: Flowcharts & Mindmaps bietet noch einige Ergebnisse neben Mindmaps, Flowcharts und Sequenzdiagrammen an, beispielsweise die Visualisierung von Daten in Bar- oder Pie-Charts oder auch Timelines. Auch hier könne die Ergebnisse im Anschluss individuell weiterbearbeitet werden. Uns haben beide Custom GPTs überzeugt, aber Diagrams: Flowcharts & Mindmaps hat uns mit seinem breiterem Angebot noch mehr begeistert – auch, weil einfachere Grafiken wie z.B. Mindmaps und Flowcharts auch direkt vom Custom GPT als Miro-Board angeboten werden. Zum Ergebnis wird direkt auch das Miro-Board verlinkt, sodass man auf seinen eigenen Whiteboards mit diesen automatisch generierten Visualisierungen weiterarbeiten kann. Für diejenigen, die bereits Miro nutzen, ist dieses Angebot enorm praktisch.

Unterschiedliche Optionen und gleichbleibende Begeisterung

Beide Möglichkeiten, die eigenen Daten und Themen einfach und schnell zu visualisieren, haben uns beim Ausprobieren absolut überzeugt. Die Custom GPTs sind dabei insbesondere zum Brainstorming sehr praktisch. Beide Angebote dieser Art sind sehr gut in der grafischen Aufbereitung von Textbausteinen. Napkin geht darüber natürlich noch deutlich hinaus. Gerade jetzt, da Napkin den Nutzer:innen kostenlos Zugriff auf die Pro-Version anbietet, ist es als KI-Tool sehr beeindruckend. Die Komplexität der möglichen Visualisierungen und die Abwechslungsreichen Stile überzeugen für viele verschiedene Kontexte. Beispielsweise kann man sich ergänzende Visualisierungen für Anträge oder Berichte vorstellen, die Projektstrukturen, Abläufe usw. erläutern. Aber auch für komplexe Sachzusammenhänge und Inhalte, die beispielsweise für Lernkontexte dargestellt werden, erleichtert Napkin Arbeitsabläufe enorm.

Insgesamt hatten wir große Freude am Ausprobieren aller Optionen in diesem KI-Treff. Das Erstellen von Grafiken etc. kann eine aufwendige, zeitfressende Aufgabe sein. Von KI gleich mehrere Möglichkeiten vorgeschlagen zu bekommen, wie die eigenen Daten oder Informationen dargestellt werden können, erleichtert schon den Übertragungsprozess – und verringert den Zeitaufwand für die Gestaltung. Besonders Napkin bietet beeindruckende Visualisierungen, die mit abwechslungsreichen, bildstarken Grafiken ein echter Gewinn für viele verschiedene Arbeitszusammenhänge der Erwachsenenbildung sein können.