Finanzfragen

In Leichter Sprache

Finanzfragen

in leichter sprache

Mit der Veranstaltungsreihe „Finanzfragen in leichter Sprache“ wollen wir einen barrierearmen Zugang zu dem komplexen Themenfeld Finanzen und den Umgang damit schaffen. Nah am Alltagsgeschehen und in aktiver Zusammenarbeit mit den Teilnehmenden bearbeitet Sozialpädagoge und Mitarbeiter im Schuldnerfachberatungszentrum Rheinland-Pfalz Simon Rosenkranz in drei Veranstaltungen Teilbereiche von Finanzen und klärt mit den Teilnehmenden Finanzfragen rund um Einnahmen, Ausgaben, Rechnungen und Co.

Finanzfragen in leichter sprache

Haushaltsbuch, Planung von einnahmen und ausgaben - Teil 1 -

In der ersten Veranstaltung der Veranstaltungsreihe „Finanzfragen in leichter Sprache“ erläutert Simon Rosenkranz wichtige Aspekte von Geld und wie sich Einnahmen und Ausgaben gestalten können. Daran anknüpfend stellt er das Haushaltsbuch vor, um sich über seine eigenen Einnahmen und Ausgaben einen Überblick verschaffen zu können. Abschließend gibt er außerdem einige Tipps zum Sparen.

Finanzfragen

Haushaltsbuch, Planung Von Einnahmen Und Ausgaben - Teil 2 -

Mit der zweiten Veranstaltung greift Simon Rosenkranz abermals das Haushaltsbuch auf und zeigt mehrere Beispiele zu Haushaltsbüchern und wie man diese verwenden kann. Im zweiten Teil geht er dann auf die Bereiche Wohnen, Nebenkosten und Energiekosten ein und erläutert wichtige Aspekte rund um diese Themenkomplexe.

Finanzfragen

Haushaltsbuch, Planung Von Einnahmen Und Ausgaben - Teil 2 -

In der dritten und letzten Veranstaltung zum Thema „Finanzfragen in leichter Sprache“ beleuchtet Simon Rosenkranz die Themenbereiche Energiekosten mit Blick auf das Energiesparen und geht besonders auf das Thema Schulden ein und wo bzw. wie man fachlich zu dieser Thematik beraten werden kann. Er erklärt in diesem Zusammenhang erste wichtige Begriffe und welcher Umgang mit Schulden der richtige ist.

Hier finden Sie die Links zu den Kurzvideos aus der Veranstaltung:

1. Diakonie Hessen: Wie funktioniert ein Handyvertrag?
https://www.youtube.com/watch?v=Gs3zuClX8wk&list=PLZ73bU6n3ngH76sh3XD0WIHqpoqsFDJHN

2. Verbraucherzentrale: Mahnbescheid einfach erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=eBXFRB9FPLI

3. Diakonie Hessen: Was macht eine Schuldnerberatung?
https://www.youtube.com/watch?v=xTIToYiO9Jc

Finanzfragen

Links:

Sowieso

KONTAKT

Verknüpfen Sie sich mit uns!