Aktuelles
BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN
Veranstaltungen
UNSERE NÄCHSTEN VERANSTALTUNGEN
Im Kalender einfügen:
23. September 2024
10:00 Uhr
ZGV Mainz
Digitale Tools in analogen Formaten
Ansprechpartnerin: Leonie Höckbert
28. November 2024
10:00 Uhr
ZGV Mainz
VR Praxistag
Ansprechpartnerin: Leonie Höckbert
KEB RLP
Transformations-Talk
Der Transformations-Talk ist eine gemeinsame digitale Veranstaltungsreihe der staatlich anerkannten Weiterbildungsträger in Rheinland-Pfalz
und des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz (MASTD).
Die virtuelle Reihe findet jeden zweiten Mittwoch im Monat (außerhalb der Ferien) statt. Sie beginnt jeweils um 09.00 h und dauert ca. 30 Minuten. Ein*e Expert*in bringt einen inhaltlichen Input ein, an den sich ein Austausch anschließt.
Die erste Veranstaltung, die einen KI-basierten Kursgenerator vorstellt, findet bereits am 13.03.2024 um 09.00 h statt. Weitere Infos und Zugangsdaten gibt es hier:
KEB RLP
Minister Schweizer zu besuch bei der Katholischen Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz
„Die Preisträgerinnen und Preisträger haben erfolgreich neue methodische, technische oder organisatorische Konzepte und Strukturen entwickelt. So sind innovative Lehr- und Lernformate entstanden, von denen die Weiterbildung langfristig profitieren wird“, so Schweitzer. Das zeige sich insbesondere im Bereich des digitalen Lernens. „Die Bandbreite der neu entstandenen Ansätze ist riesig. Sie umfasst sowohl den Bereich Gamification – den Einsatz spieltypischer Elemente in der Wissensvermittlung – als auch die Bereitstellung digitaler Formate, die sich an Kursleitende richten und sie dabei unterstützen, Inhalte von Weiterbildungen mithilfe neuer Medientechnik zu vermitteln“, sagte Minister Schweitzer.
Mit dem Weiterbildungspreis würdigt das Land Rheinland-Pfalz alle zwei Jahre gemeinsam mit dem Landesbeirat für Weiterbildung Projekte aus dem Bereich der Weiterbildung mit Vorbildcharakter. Im Mittelpunkt der letzten Preisverleihung standen Leistungen und Formate, mit denen Weiterbildungseinrichtungen auf die besonderen Herausforderungen der Corona-Pandemie reagiert haben.
Im Rahmen der Besuchsreihe tauschte sich der Minister mit den Projektverantwortlichen aus und informierte sich über den aktuellen Stand der Projekte. „Ich freue mich, dass die Preisträgerinnen und Preisträger die Projekte inzwischen bereits ausgebaut und weiterentwickelt haben. Zukunftsorientierte Weiterbildungsangebote tragen entscheidend dazu bei, Teilhabe und Chancengleichheit in unserer Gesellschaft sicherzustellen“, so Schweitzer.
Die KEB wurde gleich für zwei Projekte ausgezeichnet:
- Projekt „Hybride Veranstaltungsreihe `Recht in Leichter Sprache´“
Schulung für Menschen mit Behinderungen sowie Lehrkräften für Alphakurse, Mitarbeitende in Werkstätten und Menschen, die in Werkstätten für Menschen mit Behinderung arbeiten zu unterschiedlichen rechtlichen Fragen und Grundlagen. Ziel war es, Teilhabechancen für Menschen mit Behinderungen zu erhöhen und ein Bewusstsein für die eigenen Rechte zu fördern. Durch die Kooperation mit Lehrkräften in Alphakursen und Schlüsselpersonen in Werkstätten für Behinderte wurde der Transfer in Alltag und Beruf unterstützt.
- Projekt: „IKIGAI, das Spiel.“
Serious Game zur beruflichen (Neu-) Orientierung. Das Onlinespiel schafft ein Angebot zur Auseinandersetzung mit der eigenen Berufsbiographie und individuellen Vorlieben. Es orientiert sich an Modellen der japanischen Philosophie und unterstützt in erster Linie Berufsanfängerinnen und -anfänger sowie Personen in beruflichen Umbruchssituationen durch Fragestellungen, die das Suchen und Finden des persönlichen Lebensglücks erleichtern sollen.
KEB RLP
Es ist soweit: Das POETA E-Book gibt es ab sofort in weiteren Sprachen: Deutsch und Griechisch
Taucht ein in eine faszinierende Welt voller Poesie, Sprache und Kreativität, die mit Professionalität in der Grundbildung (Erst- und Zweitsprache, für Erwachsene) verschmilzt.
Seid bereit für inspirierende poesiepädagogische Ansätze, die nicht nur Herzen berühren und Gedanken entfachen, sondern auch Empowerment stärken.
Zu den verschiedenen Versionen des E-Books (Deutsch, Englisch und Griechisch) gelangt ihr hier: https://project-poeta.com/e-book/
Weitere Informationen findet ihr unter: https://project-poeta.com
Kontakt per E-Mail: poeta@keb-rheinland-pfalz.de
POETA neigt sich nun dem Ende zu und wir sind dankbar über die Erfahrungen, die wir gemeinsam im Projekt gemacht haben. Wir freuen uns, wenn ihr das E-Book und den MOOC weiterempfehlt.
Danke an alle Projektpartner*innen.
Disclaimer:
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.
KEB RLP
Projekt POETA: POETA MOOC und POETA eBook ab jetzt veröffentlicht!
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.
KEB RLP
Studienpreis: Fernkurs Heilpädagogik als Studienangebot des Jahres 2023 ausgezeichnet
„Aus- und Fortbildungsinstitut für Früh- und Sonderpädagogik der Katholischen Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz“.
Verbandspräsident
Mirco Fretter
Preisträgerinnen
Tabea Rief, Claudia Baltrusch und Sarah Seelig
Verbandsgeschäftsführerin
Katja Borns-Löhn
KEB RLP
Zwei Weiterbildungspreise für Projekte der KEB RLP
Das Land Rheinland-Pfalz hat gemeinsam mit dem Landesbeirat für Weiterbildung fünf Projekte mit Vorbildcharakter mit dem Weiterbildungspreis Rheinland-Pfalz 2022 ausgezeichnet. Zwei dieser fünf Preise gingen an Projekte der Katholischen Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz.
Weiterbildungsminister @Alexander Schweitzer stellte das große Engagement der Anbieter von Weiterbildungen während der Corona-Pandemie heraus: „Es galt, kurzfristig neue Wege und Alternativen zu finden, um Weiterbildungen trotz Lockdown-Phasen weiter anbieten zu können. Gefragt waren neue methodische, technische und organisatorische Konzepte und Strukturen. Ich freue mich, dass wir heute Weiterbildungspreise für Projekte überreichen können, die beispielhaft zeigen, dass neue und zukunftsweisende Lehr- und Lernformate entstanden sind. Diese werden auch nach der Pandemie bestehen bleiben und die Weiterbildungsangebote bereichern.”
Einer der Preise gang an das Projekt „Hybride Veranstaltungsreihe `Recht in Leichter Sprache´” der Katholischen Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz für digitale Angebote für Menschen mit Behinderungen sowie Lehrkräften für Alphakurse, Mitarbeitende in Werkstätten und Menschen, die in Werkstätten für Menschen mit Behinderung arbeiten zu unterschiedlichen rechtlichen Fragen und Grundlagen. Ziel war es, Teilhabechancen für Menschen mit Behinderungen zu erhöhen und ein Bewusstsein für die eigenen Rechte zu fördern. Durch die Kooperation mit Lehrkräften in Alphakursen und Schlüsselpersonen in “Werkstätten für Behinderte” wurde der Transfer in Alltag und Beruf unterstützt.
Dank für ihr großes Engagement für ihr Projekt an dieser Stelle für„Rita Novaki“. Danke auch an Claude-Hélène Mayer, denn im Rahmen unserer gemeinsamen Fortbildung zu Design Thinking entstand diese Idee.
Außerdem wurde das Projekt: „IKIGAI: Das Spiel.”
der Katholischen Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz ausgezeichnet für ein Serious Game zur beruflichen (Neu-) Orientierung. Das Onlinespiel schafft ein Angebot zur Auseinandersetzung mit der eigenen Berufsbiographie, individuellen Vorlieben und Lebenszielen. Es orientiert sich an der japanischen Philosophie IKIGAI und unterstützt in erster Linie Personen in beruflichen und persönlichen Umbruchssituationen durch Fragestellungen, die das Suchen und Finden des persönlichen Lebensglücks erleichtern sollen. Danke an Leonie Höckbert für ihr tolles Engagement als Projektleiterin in diesem Projekt. Ende des Jahres wird es soweit sein und das Spiel geht online!Danke auch an @Marc Jan Eumann von der #Medienanstalt Rheinland-Pfalz für sein wertschätzendes Feedback zu unserer Arbeit.
Das war ein herausragender Tag für uns alle!