Aktuelles

BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Veranstaltungen

UNSERE NÄCHSTEN VERANSTALTUNGEN

Im Kalender einfügen:

25. Mai 2023

15:00 Uhr

STAUNE – VIRTUELLE VERNISSAGE

 

05. Juni 2023

10:30 Uhr

Digitale Selbstverwaltung
mit Outlook und OneNote

Referent: Christoph Maerz

12. Juni 2023

10:00 Uhr

Queer – LGBT Was ist das?

Ansprechpartnerin: Rita Novaki

03. Juli 2023

17:00 Uhr

Workshop: Handy & Asyl

Ansprechpartnerin: Rita Novaki

04. Juli 2023

17:00 Uhr

KI in der Erwachsenenbildung

Referentin: Nele Hirsch

KEB RLP

Studienpreis: Fernkurs Heilpädagogik als Studienangebot des Jahres 2023 ausgezeichnet

Der Bundesverband der Fernstudienanbieter war auch in diesem Jahr wieder auf der Suche nach zukunftsweisenden und innovativen Projekten und Angeboten der Branche, um diese mit dem Studienpreis zu prämieren. Gesucht wurden das “Studienangebot des Jahres”, die “Fernstudienprojekte des Jahres” sowie ein Projekt, das Lösungsansätze gegen den Fachkräftemangel bietet. Die Auszeichnungen wurden am 25. Mai 2023 auf der LEARNTEC  – Europas größter Veranstaltung für digitale Bildung – in Karlsruhe verliehen.
 
Der Titel „Studienangebot des Jahres 2023“ ging an das Aus- und Fortbildungsinstitut für Früh- und Sonderpädagogik der Katholischen Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz für den Fernkurs Heilpädagogik. Die Jury sah es als erwiesen, dass sich hinter dem Ausbildungsgang ein bundesweit einmaliges Weiterbildungsangebot verbirgt mit staatlicher Anerkennung (Bachelor Professional) und anschließenden beruflichen Einsatz- und Aufstiegsmöglichkeiten für die Absolvent:innen in ganz Deutschland.
 
Gelobt wurde, dass das Weiterbildungsangebot dank seines Blended-Learning-Konzeptes eine große Flexibilität mitbringt. Der Fernkurs Heilpädagogik würde eine wesentliche bundesweite berufs- und weiterbildungspolitische Antwort auf den aktuell vorherrschenden und sich perspektivisch weiter verschärfenden Fachkräftemangel geben und eine wichtige Alternative zu den immer weniger werdenden Ausbildungsangeboten an deutschen Fachschulen darstellen.
 
Hervorgehoben wurde das Förder- und Bildungszentrum „Weitsicht“, welches als innovative Modellinstitution den inhaltlichen roten Faden der Ausbildung bildet und die Lernmodule und Aufgabenstellungen sowohl in ein übergeordnetes Ganzes als auch in aktuelle gesellschafts- und bildungspolitische Kontexte und Diskurse einbettet, sodass die Komplexität heilpädagogischer Arbeitsfelder, Zielgruppen und Themenschwerpunkte im Rahmen der Ausbildung adäquat abgebildet werden kann. Inhaltliches Ziel dieses Formats ist es, heilpädagogische Kompetenzen ganzheitlich zu fördern und die Herausforderungen der heilpädagogischen Praxis abzubilden.
 

Verbandspräsident

Mirco Fretter

Preisträgerinnen
Tabea Rief, Claudia Baltrusch und Sarah Seelig 

Verbandsgeschäftsführerin
Katja Borns-Löhn

KEB RLP

Zwei Weiterbildungspreise für Projekte der KEB RLP

Das Land Rheinland-Pfalz hat gemeinsam mit dem Landesbeirat für Weiterbildung fünf Projekte mit Vorbildcharakter mit dem Weiterbildungspreis Rheinland-Pfalz 2022 ausgezeichnet. Zwei dieser fünf Preise gingen an Projekte der Katholischen Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz.

Weiterbildungsminister @Alexander Schweitzer stellte das große Engagement der Anbieter von Weiterbildungen während der Corona-Pandemie heraus: „Es galt, kurzfristig neue Wege und Alternativen zu finden, um Weiterbildungen trotz Lockdown-Phasen weiter anbieten zu können. Gefragt waren neue methodische, technische und organisatorische Konzepte und Strukturen. Ich freue mich, dass wir heute Weiterbildungspreise für Projekte überreichen können, die beispielhaft zeigen, dass neue und zukunftsweisende Lehr- und Lernformate entstanden sind. Diese werden auch nach der Pandemie bestehen bleiben und die Weiterbildungsangebote bereichern.”

Einer der Preise gang an das Projekt „Hybride Veranstaltungsreihe `Recht in Leichter Sprache´” der Katholischen Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz für digitale Angebote für Menschen mit Behinderungen sowie Lehrkräften für Alphakurse, Mitarbeitende in Werkstätten und Menschen, die in Werkstätten für Menschen mit Behinderung arbeiten zu unterschiedlichen rechtlichen Fragen und Grundlagen. Ziel war es, Teilhabechancen für Menschen mit Behinderungen zu erhöhen und ein Bewusstsein für die eigenen Rechte zu fördern. Durch die Kooperation mit Lehrkräften in Alphakursen und Schlüsselpersonen in “Werkstätten für Behinderte” wurde der Transfer in Alltag und Beruf unterstützt.

Dank für ihr großes Engagement für ihr Projekt an dieser Stelle für“Rita Novaki”. Danke auch an Claude-Hélène Mayer, denn im Rahmen unserer gemeinsamen Fortbildung zu Design Thinking entstand diese Idee.

Außerdem wurde das Projekt: „IKIGAI: Das Spiel.”
der Katholischen Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz ausgezeichnet für ein Serious Game zur beruflichen (Neu-) Orientierung. Das Onlinespiel schafft ein Angebot zur Auseinandersetzung mit der eigenen Berufsbiographie, individuellen Vorlieben und Lebenszielen. Es orientiert sich an der japanischen Philosophie IKIGAI und unterstützt in erster Linie Personen in beruflichen und persönlichen Umbruchssituationen durch Fragestellungen, die das Suchen und Finden des persönlichen Lebensglücks erleichtern sollen. Danke an Leonie Höckbert für ihr tolles Engagement als Projektleiterin in diesem Projekt. Ende des Jahres wird es soweit sein und das Spiel geht online!Danke auch an @Marc Jan Eumann von der #Medienanstalt Rheinland-Pfalz für sein wertschätzendes Feedback zu unserer Arbeit.
Das war ein herausragender Tag für uns alle!

KEB RLP

UNSERE AUSSTELLUNGEN

PropheTisch – eine Digitale Ausstellung zu Propheten

Lebens.Kunst.Weisheit. – eine Ausstellung zu Weisheitstexten

Lebens.Raum.Psalmen. – eine Ausstellung

Sowieso

KONTAKT

Verknüpfen Sie sich mit uns!