14. September 202610:00 – 12:15 Uhr
WesteifelWerke Gerolstein / MGH Gerolstein – Raderstraße 9, 54568 Gerolstein

Texte in Einfache Sprache übersetzen

Referent/in: Ruben Rhensius
In diesem Workshop geht es um ein Programm mit Künstlicher Intelligenz.
Das Programm heißt „Der Verainfacher". Die Teilnehmenden lernen den Verainfacher kennen und probieren ihn gemeinsam aus. Der Verainfacher hilft dabei, schwere Texte besser zu verstehen. Er erklärt Inhalte, stellt Fragen und wiederholt Informationen, wenn man das möchte.

Gearbeitet wird mit Texten aus dem Alltag. Das sind zum Beispiel Briefe, Texte aus dem Internet oder Informationen von Ämtern. Im Workshop sprechen wir darüber, wobei der Verainfacher im Alltag helfen kann und wo er auch an Grenzen stößt. Aus diesen Erfahrungen entstehen kleine Infoblätter. Die Infoblätter erklären, wie der Verainfacher funktioniert und wofür er gut geeignet ist. Sie helfen dabei, das Werkzeug richtig einzuschätzen und gezielt zu nutzen.

Ruben Rhensius arbeitet im Caritasverband für die Diözese Limburg e. V. und ist Referent für Leichte Sprache. Er beschäftigt sich mit digitaler Teilhabe und mit KI-Programmen wie dem Verainfacher.