Tools zum Umgang mit Zahlen/Rechnen in Einfacher Sprache
Referent/in: Carola Werning
Zahlen sind wichtig in unserem Alltag. Zahlen sind manchmal schwer zu verstehen:
• Was ist eine große Zahl, was ist eine kleine Zahl?
• Was für eine Menge steckt hinter einer Zahl?
• Was ist mehr, was ist weniger? Was ist größer, was ist kleiner?
• Welche Zahl kommt ungefähr heraus, wenn ich mehrere Zahlen zusammenrechne?
Wenn wir das besser verstehen, dann wissen wir zum Beispiel, ob etwas viel Geld kostet oder weniger Geld kostet.
Wir können besser mit unserem Geld umgehen: Wir geben nicht aus Versehen zu viel Geld aus. Wir können Geld sparen, um uns schöne Dinge zu kaufen.
Apps auf dem Handy oder auf einem Tablet können helfen, Zahlen besser zu verstehen. Im Kurs werden drei Apps vorgestellt. Sie sind kostenfrei oder kosten nicht viel Geld. Sie können im Kurs ausprobiert werden.
• Was ist eine große Zahl, was ist eine kleine Zahl?
• Was für eine Menge steckt hinter einer Zahl?
• Was ist mehr, was ist weniger? Was ist größer, was ist kleiner?
• Welche Zahl kommt ungefähr heraus, wenn ich mehrere Zahlen zusammenrechne?
Wenn wir das besser verstehen, dann wissen wir zum Beispiel, ob etwas viel Geld kostet oder weniger Geld kostet.
Wir können besser mit unserem Geld umgehen: Wir geben nicht aus Versehen zu viel Geld aus. Wir können Geld sparen, um uns schöne Dinge zu kaufen.
Apps auf dem Handy oder auf einem Tablet können helfen, Zahlen besser zu verstehen. Im Kurs werden drei Apps vorgestellt. Sie sind kostenfrei oder kosten nicht viel Geld. Sie können im Kurs ausprobiert werden.